Vesperkirche

© Thomas Rathay

Die Leonhardskirche wird Vesperkirche in Stuttgart - jedes Jahr von Neuem

Nehmen wir zum Beispiel die Vesperkirche von 2019: Zum 25. Mal in ununterbrochener Reihenfolge hatte bis dato diese Veranstaltung in unserer Kirche stattgefunden. Aktuell blicken wir auf 29 Ausgaben dieses Formats zurück, das viele automatisch mit dem Namen der Leonhardskirche verbinden. https://www.vesperkirche.de/aktuelles

Gegründet hat sie Martin Friz im Jahre 1995: Als Gemeindepfarrer und seit 1989 als Pfarrer für Diakonie in der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Stuttgart hat er der tausendfachen Armut in der Stadt einen Ort und einen Namen geschenkt: die Vesperkirche in der Leonhardskirche.

Prinzip "Viel hilft viel"

Die Vesperkirche hat durch ihr einfaches Konzept und den unmittelbaren Nutzen für viel Erstaunen gesorgt, wurde zum Prototyp für zahlreiche ähnliche Veranstaltungen von anderen Gemeinden im Land. Für die Gäste der Vesperkirche sind die sieben Wochen der Leonhardskirche ein fester Termin, sehr wichtig für die Überbrückung der härtesten Wintertage zum Beispiel.

Grundsätzlich steht die Vesperkirche für alle offen, um Essen zu bekommen, sich zu begegnen, Hilfe in Anspruch zu nehmen oder Gottesdienste sowie Kultur zu geniessen.

Ein Teil der Kirchenbänke wird für sieben Wochen durch Tische ersetzt. Ausser Mahlzeiten, die letzten Jahre wurden jeweils rund 25.000 Teller Suppe gekocht, gibt es eine Vielzahl von Annehmlichkeiten für Menschen, die ausser finanziell eben oft an seelischer Armut leiden. Berufliche und familiäre Beratung gehören zu den Kernangeboten. Heute liegen Verantwortung und Organisation bei Diakoniepfarrerin Gabriele Ehrmann und Diakon Kurt Klöpfer.

Breite Unterstützung

Die Reihe der prominenten Unterstützer ist erfreulich lang und reicht von der Schirmherrschaft der First Lady im Lande, von Firmen und Vereinen, Schulen und Banken bis zu Besuchen von Vorbildern aus Politik, Gesellschaft und dem Sport.
Sie alle gehören zu den Befürwortern dieser wirkungsvollen Initiative.

© Thomas Rathay