Stadtansicht 1856 - Quelle: Landesarchiv Stuttgart

Die drei Kirchen des Baumeister Aberlin Jörg prägen schon lange die Stadt Stuttgart - Quelle: Wikimedia Commons

Kirche in der City

Stiftskirche | Leonardskirche | Hospitalkirche

Die drei evangelischen Stuttgarter Innenstadt-Kirchen laden mit ihren unterschiedlichen gottesdienstlichen und spirituellen Angeboten ein, in evangelischer Freiheit und Tradition den christlichen Glauben zu feiern und zu erfahren.

Ausgehend von den gemeinsamen historischen Wurzeln – alle drei Kirchen hatten denselben Baumeister, Aberlin Jörg (1420-1494) – gibt es bis heute eine enge Kooperation zwischen den Innenstadtgemeinden. Gemeinsam sind wir mit unseren offenen Kirchen und Angeboten für Innenstadtbewohner, Touristen und Gäste der Stuttgarter Innenstadt da.

Die Bezeugung evangelischen Glaubensprofils in den Citykirchen ist vielgestaltig: Musik, Theologie, Diakonie, Begegnung mit Kultur, Gesellschaft, Politik sind Bereiche, in denen die Kirche zeigt, dass das Evangelium zeitgemäß und menschennah ist.

Quelle: Citykirchen | Hospitalhof

Entdecken Sie das vielfältige Angebot der Stuttgarter Citykirchen.

Foto: Andreas Rothe

Auf Sichtweite in der City:

www.stiftskirche-stuttgart.de

www.hospitalkirche-stuttgart.de