Öffnungszeiten der Leonhardskirche im Sommerhalbjahr 2023

© te

Die Leonhardskirche ist vom 2. Mai bis voraussichtlich 28. September 2023 für Besucherinnen und Besucher geöffnet. In der Regel dienstags von 13:00 bis 16:00 Uhr, mittwochs und donnerstags von 10:00 bis 16:00 Uhr.

Die Gemeinde hält eine neue Besucherinfo mit den wichtigsten Informationen über die zweitälteste Kirche Stuttgarts bereit.
Wir laden zu unserer ständigen Ausstellung mit Informationen über Leben und Wirken von Johannes Reuchlin ein.
Wer die Ausstellung ansehen möchte, bestimmte Dinge über das fast 600 Jahre alte Gebäude nachlesen möchte oder an der Leonhardsgemeinde mit unseren Angebotenen interessiert ist, darf gerne den Kirchenwächter ansprechen.

Unsere Kirchenwächter suchen Verstärkung

Oft ist es hilfreich, einen Ort zu haben, um in einem Moment der Stille und Einkehr dem Trubel des Tages zu entkommen. Es tut einfach gut, sich in dieser besonderen Atmosphäre zu sammeln, seinen Gedanken nachzuhängen oder auch zu beten. Das ist ein wichtiger Grund dafür, dass wir unsere Kirche tagsüber öffnen.

Wenn ein Besucher interessiert ist, bestimmte Dinge über unsere Gottesdienste, die Leonhardsgemeinde oder auch das fast 600 Jahre alte Gebäude zu erfahren, kann er den Kirchenwächter ansprechen. Es ist kein Problem, ihm seine Fragen zu stellen. Man findet ihn in der Nähe des Eingangs an seinem Platz. Die Gemeinde hält ein Heft mit den wichtigsten Informationen über diese Kirche bereit, die zweitälteste übrigens in Stuttgart.

Ansonsten achtet der Kirchenwächter darauf, dass unsere üblichen Hausregeln eingehalten werden. Normalerweise fehlt es nur an kleinen Auskünften unser Gottesdienstprogramm betreffend, aber trotzdem entwickelt sich fast immer ein kleines Gespräch, das ein gutes Gefühl hinterlässt. Zum Teil kommen die Gäste extra von weit her, weil sie kirchengeschichtlich interessiert sind und von unserer Johannes-Reuchlin-Ausstellung gehört haben. Selbst wenn Sprachbarrieren die Kommunikation behindern, bleibt doch das Gefühl der Verbundenheit.
Für beide Seiten sind solche Begegnungen zumeist bereichernd. Deshalb bedanken wir uns bei unserem bestehenden Kirchenwächter*innen-Team und suchen zur Verstärkung noch weitere Personen, die sich vorstellen können, diesen Platz probehalber einmal einzunehmen. Vakant ist z.Zt. die Schicht am Dienstag von 10 bis 13 Uhr.
Die Aufgabe erfordert vor allem Geduld und ein Gespür für Menschen. Unser WLAN in der Kirche würde es ermöglichen, parallel private Dinge zu erledigen.