Live-Chorprobe auf SWR4 - Mitsingen dringend empfohlen

Foto: David Klumpp

Leider kann der neue Chor Leo-vokal noch nicht wie geplant starten. Den Chorleiter können Sie aber schon einmal übers Radio kennenlernen. Jeden Sonntagabend im Juli 19.30-20.00 Uhr auf SWR4.
Die Idee für eine Chorprobe übers Radio ist aus der Fürsorge für unsere vielen Chorsängerinnen und Chorsänger entstanden, denen das gemeinsame Singen fehlt. Erfreulicherweise hat der SWR sofort auf diese Idee reagiert und gibt uns jeden Sonntagabend im Juli Sendezeit für eine Chorprobe. Für Hinweise freuen sich bestimmt alle, denen dieser wichtige musikalisch, soziale Ankerpunkt in der Woche fehlt.

Mit Marcel Dreiling, Annette Mangold und Ulrich Mangold


Jeden Sonntagabend im Juli von 19:30 – 20:00 Uhr (5., 12., 19., 26. Juli 2020)

„Das Singen fehlt mir so sehr“ ist der häufigste Satz, den unsere Chorsängerinnen und Chorsängern gerade äußern. Ihnen fehlt ein wichtiger musikalischer und sozialer Ankerpunkt in der Woche, die Chorprobe. Auch wenn jetzt in kleinen Gruppen und unter vielen Auflagen wieder Proben stattfinden dürfen, trauen sich viele Chorsängerinnen und Chorsänger nicht, diese zu besuchen. Diese werden auch nicht durch die vielen kreativen Digitalangebote erreicht, die die KirchenmusikerInnen ins Internet stellen. Hieraus entstand die Idee, über das Radio zu proben und das Erlebnis einer Chorprobe in die Häuser zu tragen. Die Gemeinschaft können wir nicht bieten, aber das Wissen, jetzt singen meine Chorfreundinnen und Freunde auch kräftig mit. 

Was erwartet die Hörer:
Nach einer kurzen Erklärung zum musikalischen Programm gibt es ein gemeinsames Einsingen, danach werden drei Lieder geübt und gesungen, ein Volkslied, ein mehrstimmiges Stück und ein Kirchenlied. 

Geleitet wird die Chorprobe vom Musikdirektor des Schwäbischen Chorverbandes, Marcel Dreiling, gemeinsam mit der Sängerin und Logopädin Annette Mangold und dem Kirchenmusiker an der Stuttgarter Leonhards- und an der Paul-Gerhardt-Kirche Ulrich Mangold. Im Studiosaal wird Susanne Kurz die Chorprobe moderieren, die Redaktion der Sendung hat Edi Graf.

 

Initiiert wurde die Radio-Probe vom Schwäbischen und vom Badischen Chorverband auf Anregung der drei ausführenden Musiker. Die Noten und Texte für die einzelnen Proben, werden auf der Website des SWR unter www.swr4.de für alle begeisterten Sängerinnen und Sänger bereitgestellt. Die meisten Lieder sind aber auch ohne Noten dem Publikum gut bekannt. Das Motto lautet: Einfach mitsingen, die Anleitung kommt über das Radio.

 

https://www.swr.de/swr4/bw/programm/chorprobe-live-im-programm-100.html

 

 

Ulrich Mangold
Tel.: 0711 636 22 22

infodontospamme@gowaway.chor-stuttgart.de